Über uns

Über Gamers.IRC

An einem spätsommerlichen Tag des Jahres 1999 kam Felensis das erste Mal mit mIRC in Berührung. Zuerst war er zur Genüge damit beschäftigt, das Programm an sich zu verstehen, doch schon bald hatte er sich mit dessen Skripten und Syntax beschäftigt. Zunächst hatte dies nur simple Lokalisationen zur Folge, doch innerhalb eines Jahres hatte er sich schon recht gut in die Skriptsprache eingearbeitet. Während dieser Zeit hatte er für seine diversen Clans eigene Skripte erstellt, bis schließlich am 18. November 2000 die erste Gamers.IRC-Version, beta 5, erschien.

Zwischenzeitlich bekam Felensis hilfreiche Unterstützung von Sven Matheuszik (sOn) und Jonas Ströbele (Daedalus) sowie einigen anderen Mitarbeitern, welche einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Gamers.IRC geleistet haben.

Dank cs-scene.de wurde Gamers.IRC schnell ein bekannter Begriff in der deutschen Zockerwelt. Diese Zusammenarbeit wurde allerdings nach einigen Monaten zugunsten von planet-multiplayer.de beendet.

Seit April 2003 arbeiteten wir mit unserem Sponsor www.unitedservers.de sehr erfolgreich zusammen, der sich im Oktober 2010 in core-networks.de umfirmierte. Rechtzeitig zum 6-jährigen Geburtstag wurde außerdem die Homepage überarbeitet und strahlt seitdem in einem neuen Gewand. Vielen Dank dafür an Caligula.

Als Felensis sich aus persönlichen Gründen von der aktiven Entwicklung zurückzog, blieb sein Team unter der Koordination von Chris Gamers.IRC auch weiterhin treu. Tatkräftige Unterstützung gab’s fortan von Sentinel, Tuxman, hybrid666, blk_panther sowie renato.

Gamers.IRC feierte im November 2010 seinen zehnten Geburtstag und wird noch immer ständig den neuesten Entwicklungen im IRC angepasst.

Während die Nutzerzahl im IRC derzeit (2018) auf vergleichsweise niedrigem Niveau (zugunsten moderner Chatanwendungen), stagniert, ist auch das Gamers.IRC Team etwas geschrumpft (Chris, Sentinel, Tuxman). Obgleich die zahl der Updatds rückläufig ist, ist Gamers.IRC das letzte aktiv entwickelte vollständige mIRC Script.

Ein Dank geht an alle aktiven, aber auch ehemaligen Mitglieder des Gamers.IRC-Teams. Besonders danken wir allen unseren Benutzern, die durch Kritik und Vorschläge ihren Beitrag zu der Weiterentwicklung von Gamers.IRC leisten.

Über das IRC

Wir alle sind Augenzeugen des rasanten Wandels im World Wide Web. Während die meisten bereits mit „Web 2.0“-Plattformen wie Twitter und den sozialen Netzwerken wie Facebook in Kontakt waren, möchten wir diese Gelegenheit nutzen und Sie heute an die Geschichte und die Entstehung des Internets, des WWW und des IRC erinnern:

  • 1969: Das US-Verteidigungsministerium betreibt das ARPANET-Projekt.
  • 1982: TCP/IP und SMTP werden als Internetprotokolle standardisiert. Es gibt bereits die ersten kommerziellen Internet Service Provider (ISP)
  • 1988: Der Student Jarkko Oikarinen entwickelt das IRC (Internet Relay Chat). Das Chatnetzwerk breitete sich in den den folgenden Jahren von Finnland rasend schnell über die ganze Welt aus. Erst diente es zu Unterhaltungszwecken und zum Austausch von Meinungen, Informationen und Daten. Später wär es vor allem in der Gamerszene nicht mehr wegzudenken. Es soll aber auch die humanitäre Leistungsfähigkeit gewürdigt werden: Mehrmals wurde in Kriegen/Konflikten das IRC als eine der wenigen verbleibenden Kommunikationsmittel genutzt, um Informationen und Nachrichten zu übermitteln.
  • 1989: Tim Berners-Lee entwickelt den ersten Webserver. Das war die Grundlage für das WWW in den folgenden Jahren.
  • 1990: Das ARPANET-Projekt wird abgeschaltet.
  • 1992: Die weltweit erste SMS wurde verschickt.
  • 1993: Mit Mosaic entsteht der erste grafikfähige Webbrowser. Jedoch ist das 14.4k-Modem Standard. Das Laden von Grafiken erfordert also noch Geduld.
  • 1995: NSFNET wird abgeschaltet. Dies ist der Startschuss für das moderne, private, kommerzielle Internet. In den folgenden Jahren entstanden die meisten der uns bekannten Internetplattformen und auch die Suchmaschinen, die wir verwenden, wenn wir was im Internet finden wollen.
  • 28.02.1995: Die erste mIRC-Version wird veröffentlicht.
  • 1996: Es entstehen die ersten Instant-Messaging-Programme (z.B. ICQ).
  • 1998: Die ersten internetfähigen Handys kommen auf den Markt.
  • 1999: Man spricht zum ersten Mal vom Web 2.0. Außerdem entsteht mit psyBNC die Möglichkeit, im IRC keine Nachrichten mehr zu verpassen wenn man offline ist.
  • 18.11.2000: Die erste Gamers.IRC-Version wird veröffentlicht.
  • 2001: Wikipedia ist geboren. Ebenfalls entsteht mit TeamSpeak der in der Gaming Szene wohl bekannteste Voice-Chat.
  • 2004: Erst jetzt erlangt der Begriff Web 2.0 immer mehr Bekanntheit. In den nächsten Jahren entstehen viele bekannte soziale Webdienste (z.B. Facebook und Twitter). Die meisten haben auch einen integrierten Browser-Chat.
  • 2005: Das Quakenet erreicht mit über 240.000 Benutzen den ungeschlagen Rekord der gleichzeitigen aktiv verbunden IRC Nutzer.
  • 2006: Man spricht zum ersten Mal vom Web 3.0. Das Semantic Web mit künstlicher Intelligenz.
  • 2009: WhatsApp und andere vergleichbare Apps erscheinen. Der Chat aus der Hosentasche auf dem Handy. Zusätzliche Funktionen wie Gruppenchat, Sprachtelefonie und Videotelefonie stellen das IRC in den Schatten der laufenden Neuentwicklungen.
  • 2016: „Vergleicht man ein IRC-Netz z.B. mit einer gut besuchten Website, die die Last auf verschiedene Webserver verteilt, hören sich 80.000 gleichzeitige Besucher, die vom IRC-Netz freenode auch heute (Stand Juni 2016) noch übertroffen werden, gar nicht mehr so wenig an. Wie dem auch sei… Es scheint, als hätte der Internet Relay Chat seine besten Zeiten hinter sich.“

Quellen: Wikipedia, irc.netsplit.de